Content Marketing Weiterbildung 11/2024

Content Marketing Weiterbildung 11/2024

Im November durfte ich mit 11 engagierten Teilnehmerinnen in einer intensiven und praxisnahen Content Marketing Weiterbildung arbeiten. Viele der erstellten Projekte überzeugen mit sozialem Hintergrund oder frechem Humor!

Die erste reine Frauenrunde sorgte mit vielen Wortbeiträgen und interessanten Projekten für ein kurzweiliges Modul.

Content Marketing in der Praxis

Erfolgreiches Content Marketing setzt strategisches Verständnis von Kommunikation, kreatives Denken und umfassendes Know-how über digitale Technologien und Kanäle voraus. Genau hier setzt mein Modul mit einer Kombination aus Theorie und Praxis an.

Inspiration durch echte Projektarbeiten

Ein wesentlicher Bestandteil der Content Marketing Weiterbildung ist die Bearbeitung von praxisnahen Projekten. So können die Teilnehmer:innen ihr Wissen direkt anwenden und Erfahrungen sammeln, die sie später in ihren beruflichen Alltag übertragen können.

Im Folgenden findest du eine Auswahl der spannenden Projekte, die die Teilnehmerinnen aus dem November-Kurs realisiert haben:

Hero You

Kreatives Video-Studio für Kinder
Erstellen von Superhelden-Videos mit Spezialeffekten, z.B. für Geburtstage. Kinder bekommen die Möglichkeit, ihr eigenes Video zu drehen, das mit professionellen Spezialeffekten (z.B. Fliegen oder Superkräfte) bearbeitet wird. Es geht um die Förderung von Fantasie, Abenteuerlust und Kreativität der Kinder.

Start-up | Virtuelles Projekt

Wir sind anders

Bewusstsein für Menschen mit Downsyndrom/Trisomie 21 schärfen
Eine aktive Community in Form einer Gruppe in Facebook oder TikTok soll Betroffene und deren Familien, Pfleger oder Betreuer und vor allem interessierten Menschen von nebenan den nötigen Raum geben, sich auszutauschen. Sich kennen zu lernen, zu verstehen und zu respektieren. Fragen stellen, Antworten bekommen, den Horizont für alle erweitern. Ein mögliches Ergebnis wäre ein lebhaftes Netzwerk mit vielen Inhalten und noch mehr Möglichkeiten für alle.

Start-up | Virtuelles Projekt

Beyond Bliss

Content Marketing Strategie für die Eventagentur Beyond Bliss Events
Beyond Bliss Events ist ein Start-Up Eventdienstleister für Schleswig-Holstein/Hamburg und hat sich auf exklusive private und geschäftliche Veranstaltungen spezialisiert. Das Angebot umfasst dabei unter anderem auch spezielle Heiratsanträge, Scheidungspartys oder auch die exklusive Betreuung einzigartiger Locations wie dem Eventschiff, der MS Koi.

Start-up | Reales Projekt

act aware

Gemeinnütziger Verein ”act aware”, welcher sich für mehr Awareness auf Veranstaltungen einsetzt
Act Aware bietet Bildungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, individuelle angepasste Beratungen, Konzeptentwicklung und Awareness-Teams auf Veranstaltungen jeglicher Größe und Art.

Relaunch | Virtuelles Projekt

Schwarze alleinerziehende Mütter Berlin

Unterstützung und Empowerment für schwarze alleinerziehende Mütter in Berlin
Das Hauptziel dieses Projekts ist es, schwarze, alleinerziehende Mütter in Berlin zu unterstützen, zu empowern und ihnen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um ihre Lebenssituation zu verbessern sowie ein Netzwerk zu schaffen, das den Austausch von Erfahrungen fördert, soziale Isolation verringert und den Zugang zu Informationen und Dienstleistungen erleichtert.

Start-up | Virtuelles Projekt

Chlorophylla

Wildpflanzen-Blog
Die Kernthemen des Blogs sind Wildpflanzen und ihre Verwendung im modernen Alltag sowie die gesundheitsfördernde Kraft der Natur generell. Beworben wird der Blog über die Kanäle auf Facebook und Instagram. Dort sollen die Follower aber auch auf „snackable“ Content stoßen, der keine lange Aufmerksamkeit erfordert oder besonders aktuell ist. Die Besucher sollen neugierig gemacht und inspiriert werden.

Relaunch | Reales Projekt

Textagentur

Freiberufliche Texterin
Das zugrunde liegende Business ist eine Tätigkeit als Autorin, EN>DE-Übersetzerin und Dialogbuchautorin (Synchronfassungen). Die Entwicklung einer Content Marketing Strategie soll für eine Website erfolgen.

Relaunch | Reales Projekt

Cosy Candles

Online-Shop für handgemachte Sojawachskerzen
Cosy Candles ist ein Online-Shop, der sich auf handgemachte Sojawachskerzen, hochwertige Duftprodukte und stilvolle Homeware spezialisiert. Zur Unterstützung des Wachstums dient eine durchdachte Content-Marketing-Strategie, die sowohl Website als auch Social-Media-Kanäle umfasst. Ziel ist es, Werte authentisch zu vermitteln, die Bekanntheit zu steigern, eine emotionale Verbindung zur Marke aufzubauen und sie langfristig zu stärken.

Start-up | Fake-Projekt

Seasons & Spices

Food„blog“, der über Social-Media-Kanäle (Instagram und Tik Tok) betrieben wird
Die Entwicklung einer Content Marketing Strategie soll für die genannten Social-Media-Kanäle erfolgen. Der Content soll aus Fotos und Kurzvideos bestehen: Auf Instagram sollen Fotos, Videos und Stories, auf Tik Tok sollen Videos geteilt werden. Es sollen einfache, moderne und saisonale Rezepte mit Followern und Interessierten geteilt werden.

Start-up | Fake-Projekt

Good Luck, Babe

Berliner Podcast für Frauen zum Thema Dating
Podcast, der offen und unverblümt, aber auch mit einem Augenzwinkern so manche Panne im Bett erzählt und dabei das übersteigerte Selbstbewusstsein mancher Männer aufs Korn nimmt.

Start-up | Reales Projekt

Tierarztpraxis

Tierarztpraxis für Groß- und Kleintiere in Bayern
Die Entwicklung einer Content Marketing Strategie soll übergreifend für Website und Social-Media-Kanäle (Instagram und Facebook) erfolgen. Die Tierarztpraxis soll als vertrauenswürdiger und kompetenter Ansprechpartner für Klein- und Großtierbesitzer in der Region etabliert werden und landwirtschaftliche Betriebe und private Haustierhalter ansprechen und langfristig binden.

Relaunch | Virtuelles Projekt

Warum diese Content Marketing Weiterbildung ideal für dich ist

Die Projektarbeit ermöglicht es dir, dich intensiv mit aktuellen Content-Marketing-Trends auseinanderzusetzen und innovative Ansätze zu entwickeln. Meine praxisorientierte Herangehensweise kombiniert theoretisches Wissen mit realen Anwendungsbeispielen – so bist du optimal vorbereitet, um deine Marke durch strategisches Content Marketing zu stärken.

Bist du bereit, den nächsten Schritt in deiner beruflichen Entwicklung zu gehen?