In der Weiterbildung Content Marketing entwickeln meine Teilnehmer:innen ein Content Marketing Konzept für ein selbstgewähltes Projekt. Die Bandbreite ist groß – viel Spaß beim Ansehen der Projekte!
Im Mai hatte ich das Vergnügen, 11 motivierte Teilnehmende durch dieses spannende Content Marketing Seminar zu führen. Im Rahmen des Moduls arbeiteten sie an individuellen Projekten, die sowohl praxisnah als auch kreativ waren. Ihre Ergebnisse zeigen, welche Vielfalt und Tiefe diese Weiterbildung bietet.
Content Marketing macht die Marke zum Erlebnis
Content Marketing ist der Schlüssel, um Marken durch spannende Inhalte erlebbar zu machen. In diesem Seminar lernst du, wie du inhaltliche Themenfelder besetzt, die mit einer Marke in Verbindung stehen, und wie du Brand Engagement erzeugst. Denn Unternehmen suchen Mitarbeitende, die Content Marketing Strategien mit fundierten Kenntnissen in der Content Creation kombinieren.
Inspiration durch echte Projektarbeiten des Content Marketing Seminars
Mein Content Marketing Seminar hat den Anspruch, Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch reale Projekte zu begleiten. So können die Teilnehmer:innen ihre theoretischen Kenntnisse praktisch anwenden.
Klick dich durch die spannenden Content Marketing Projekte, die in meinem Mai-Kurs umgesetzt wurden:
Sportverein Hamburg
Ballsportschule für Kinder
Nachdem die Sportsparten des Vereins in der Vergangenheit sehr autark gearbeitet haben, will sich der Verein zukünftig als gesamter Verein präsentieren. Es gibt nur noch ein gemeinsames Logo, gemeinsame Farben, die getragen werden dürfen (Trikots und Merchandising) und eine Website. Es wurde bereits eine gemeinsame Corporate Identity erstellt. Nun soll diese auch vermarktet/verbreitet werden und in eine Content Marketing Strategie umgesetzt werden, um alle Mitglieder als eine Community zu verbinden und potenzielle neue Mitglieder gewinnen.
Relaunch | Reales Projekt
Mexiko-Blog
Mexiko-Blog einer Autorin
Die Teilnehmerin plant ihren autobiografischen Mexiko-Roman im Self-Publishing zu veröffentlichen. Ein Blog rund um ihre Erfahrungen in Mexiko soll als Anker für das Content Marketing entstehen. Im zweiten Schritt sollen darüber hinaus auch Social Media Kanäle auf facebook und Instagram live gehen. Inhaltlich sollen die drei Hauptstränge Reisen, Kunst & Kultur und Essen den Inhalt des Blogs bilden. Dabei wird bei den Inhalten immer versucht, Einblicke in die Gedankenwelt der Autorin über ihre Zeit in Mexiko, ihre Erfahrungen vor Ort und ihre Liebe zu Land und Leuten zu geben und die Facetten des Landes aufzeigen.
Start-up | Virtuelles Projekt
CM-Relaunch MBSR
Content Marketing Strategie für den Verband der Achtsamkeitslehrenden
Aufgrund der neuen Positionierung der Webseite soll eine neue Content Strategy aufgesetzt werden. Die Ziele sind: bessere Auffindbarkeit, Conversion verbessern und Expertise demonstrieren.
Relaunch | Reales Projekt
Kindori
App für emotionale Fitness von Kindern
Kindori ist eine von Pädagoginnen und Therapeutinnen entwickelte App, die Kinder im Alltag dabei unterstützt, autonom ihre emotionale Fitness zu trainieren. Die Entwicklung einer Content Marketing Strategie erfolgte übergreifend für Website und Social Media-Kanäle.
Ziel des Content Marketings sind, Reichweite zu generieren und Followerschaft aufzubauen (potenzielle Kunden).
Start-up | Reales Projekt
Pferdefotografie
Fotografie & Workshops für Pferde-Enthusiasten
Das Portfolio der Fotografin umfasst Bilder von Pferden in verschiedenen Umgebungen, von Porträts bis hin zu dynamischen Aufnahmen in Bewegung. Sie bietet spezialisierte Workshops an, die Fotografie-Enthusiasten und Pferdeliebhabern die Möglichkeit bieten, ihre fotografischen Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig ihre Leidenschaft für Pferde zu vertiefen. Ziel der Content Marketing Strategie ist es, die Sichtbarkeit der Workshops zu erhöhen und die Teilnehmerzahlen zu steigern.
Relaunch | Reales Projekt
Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller
Labortest + passende Nahrungsergänzungsmittel
Bei dem Projektunternehmen handelt es sich um ein bereits existierendes Unternehmen, welches Selbsttests für zuhause anbietet, die es den Kunden ermöglichen, ihre Biomarker aus Blut, Speichel, Atem oder Stuhl zu messen. Das Unternehmen analysiert die Proben in zertifizierten Laboren und liefert eine individuelle Auswertung mit umfassenden Handlungs- sowie Ernährungs- bzw. Nahrungsergänzungsmittelempfehlungen. Die Content Marketing Strategie soll übergreifend für die Website sowie die Social Media Kanäle erfolgen.
Relaunch | Reales Projekt
Textagentur
Content & Copywriting
Das Angebot als freiberufliche Content- und Copywriterin besteht aus Texten (Blogbeiträge, Websitetexte) sowie digitalen Inhalten (Instagram-/LinkedIn-Beiträge, Newsletter Inhalte etc.). Die Entwicklung einer Content Marketing Strategie soll übergreifend für Website und Social Media Kanäle erfolgen.
Start-up | Virtuelles Projekt
Handmade Rucksack
Online-Shop für handgemachte Rucksäcke
Herstellung und Online-Verkauf von individualisierten, handgenähten Rucksäcken nach Kundenwunsch. Der Kunde kann Größe, Design und Ausstattung der Rucksäcke selbst wählen, sodass jedes Produkt ein einzigartiges Einzelstück ist. Hierfür soll ein Shop entstehen + Blog. Die Content Marketing Strategie soll das Unternehmen bekannt machen und über Keywords die Auffindbarkeit verbessern.
Start-up | Reales Projekt
Jewels Nature
Schmuck-Shop + Blog
Das Unternehmen entwirft und designt den Schmuck selbst. Die Produktpreise reichen von 20 bis 100 Euro. Die Webseite repräsentiert das Unternehmen und seine Marke in der Welt des Schmucks. Der Blog der Unternehmenswebseite wird im Content Marketing aufgebaut. Er wird eine Informationsquelle mit Inspirationen und Tipps rund um Schmuck sein.
Start-up | Fake-Projekt
Mobile Home Journey
Vermietung von Wohnmobilen
Das Projekt beinhaltet die Vermietung von Wohnmobilen und Ausrüstung als Teil eines einzigartigen Reiseerlebnisses. Die Entwicklung einer Content Marketing Strategie soll übergreifend für eine Website und die Social Media Kanäle erfolgen. Der Content soll aus inspirierenden Fotos und Videos von Reisezielen, Kundenfeedback, Anleitungen zur Nutzung von Wohnmobilen und Tipps für Outdoor-Aktivitäten bestehen.
Start-up | Virtuelles Projekt
Kanakisches Musikkabarett
Content Marketing für eine freiberufliche Musikkabarettistin
Das Kerngeschäft ist eine Tätigkeit als freiberufliche Musikkabarettistin. Das Ziel des Content Marketings ist: Management, Agenturen, Spielstätten, Organisationen auf das Angebot aufmerksam machen sowie Reichweite und Follower als zukünftiges Publikum für Live-Shows zu generieren.
Der Content soll aus unterhaltenden Blogbeiträgen (“Texte, die es nicht auf die Bühne geschafft haben”), SoMe Beiträgen – Posts, Storys, Reels zur Tätigkeit (Ausschnitte aus Auftritten und Ankündigungen) und Kommentaren zu aktuellen gesellschaftlichen Themen bestehen.
Start-up | Reales Projekt
Dein Projekt könnte das nächste Highlight sein!
Diese Beispiele zeigen, wie vielseitig die Einsatzmöglichkeiten von Content Marketing sind. Egal, ob du aus einer bestimmten Branche kommst oder dich umorientieren möchtest – in diesem Seminar entwickelst du praxisnahe Projekte, die dich und deine berufliche Zukunft voranbringen.