Web-Content-Management-Modul

Projektarbeit

Umfang Projektarbeit

Im Web Content Management Modul baut jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine reale (echte) oder eine fiktive (Projekt-)Website. 

Die Projektarbeit im WCM-Modul gliedert sich in einen Theorie- & und Praxisteil.
Anforderungen Webpräsenz (1 Seite/Beitrag + Impressum + Datenschutzerklärung) & Projektarbeit (max. 5 Seiten Word oder 20 Folien PPT als PDF-Datei)

Umfang Projektarbeit

Auswahl Projektarbeit

Infos zu möglichen Projektarbeitsthemen

Auswahl Projektarbeitsthema

Gliederung

Gliederungspunkte Projektbeschreibung (Theorie-Teil):

Gliederungspunkte Projektbeschreibung

Beispiel Kurzkonzept

Tag 6

Das Kurzkonzept besteht aus eurer Projektbeschreibung + WordPress-Plattform, für die ihr euch entschieden habt. Hinzu kommt eine Gliederung, die ihr aus dem folgenden Beispiel (copy und paste) übernehmen könnt. Im Verlauf des Projekts passt ihr die Gliederung einfach an euer Projekt an.

Beispiel Kurzkonzept WCM

Beispiel Feinkonzept

Tag 14

Bitte gebt euren bis zum heutigen Stand erstellten, gesamten Theorieteil ab. Da nach den Themen, die wir an Tag 12 und 13 machen (Keywords, Meta Tags) keine weiteren Theoriethemen kommen, ist der Stand eures Theorieteils an Tag 14 der finale Stand für die Abgabe der Projektarbeit an Tag 20!

Beispiel Projektarbeit (Theorieteil)

Tag 20

Beispiel Projektarbeit Text

Beispiel Projektarbeit Präsentation

Bitte fügt in den Theorieteil die Zugangsdaten (Link + ggf. Passwort) für eure Webpräsenz ein. Wir besprechen die Anleitung für meinen Zugang auf eure Website an Tag 20. Ich prüfe die Links an Tag 21 und gebe euch Bescheid, falls etwas nicht funktioniert.

Kursboard

Agenda

Material

Übungen

Tagesziele

1. Modul Überblick
Stellenprofil Web Content Manager

Einzelarbeit – 45 min Aufgabenprofil Web Content Manager:in: Auswertung von Stellenprofilen in eurer Region.
Frage: Wie sieht das Aufgabengebiet im WCM aus? Wie steht es um die Breite des Aufgabenbereichs vs. Tiefe? Ist die Erfüllung dieser Aufgaben durch Bewerber:innen realistisch?
Berufsprofile_OnlineMarketing

Projektarbeitsthema auswählen
2. Provider und Hosting
WordPress.org

= Schlagwort für externe Hosting Provider + WordPress als Content Management System

WordPress.com

= Schlagwort für Hosting + WordPress auf der kommerziellen Plattform wordpress.com im Tarif „Kostenlos“ mit eingeschränkter Funktionalität

Webhosting-Provider

Hier beispielhaft ein paar Webhosting-Provider, die auf dem deutschen Markt etabliert sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Strato
Hetzner
Ionos
Alfahosting
Domain Factory

Das sind keine Empfehlungen, ihr müsst selbst entscheiden, was euch wichtig ist und welcher Provider euren Vorstellungen entspricht. Aufgrund von TN-Problemen in der Vergangenheit würde ich lediglich von 2 Anbietern abraten: Manitu und Netcup…

Webhosting-Provider Mindestanforderungen
Infos Domainname

Infos zur Wahl des Domainnamens

Regeln für die richtige Wahl des Domainnamens

Wichtig:
• Keyword sollte im Domain-Namen vorkommen – muss aber nicht. Alternativ auch gerne Markenname oder (bei Freiberuflern/Bloggern) eigener Name
• Provider-Angebot auswählen, bei dem die Domain inklusive und „umziehbar“ ist

Rechtliches zum Domainnamen:
Domainrecht
Abfrage zum Markennamen/Wort-Bild-Marke:
DPMAregister

Beispiele für Probleme mit Markennamen:
Kita-Markenstreit
Gamma Ray

Domainname

Einzelarbeit – 30 min

Bitte macht euch Gedanken, welchen Domainnamen ihr wählen möchtet. Folgende Fragen helfen euch dabei:

1.
Bildet der Domainname das Projekt (Business, Verein, NGO, Veranstaltung, Thema) ab?
2.
Kann sich die Zielgruppe den Domainnamen gut merken? Macht er für die ZG Sinn?
3.
Gibt es einen lokalen Bezug?
4.
Wurde der Domainname markenrechtlich geprüft?

Entscheidung: WordPress.com "Kostenlos" oder WordPress.org mit kostenpflichtigem Webhosting

Bei Entscheidung „wordpress.com Kostenlos“ bitte abwarten – wir machen die Anmeldung gemeinsam im Kurs an Tag 6.

Bei Entscheidung „wordpress.org“ bitte recherchieren, welchen Hosting-Anbieter ihr wählen möchtet, Domainnamen recherchieren und wählen, mit diesem Domainnamen eine Anmeldung für ein Hosting-Paket abschließen, mit den Zugangsdaten ins Backend des Hosting-Providers gehen und nach Maßgabe des Providers die Konfiguration (Verbindung Webspace-Domain-Wordpress sowie Einbindung SSL-Zertifikat) vornehmen (bis Tag 6).

3. Grundlagen Usability Zielgruppen
Austausch Projekt & Hosting

Gruppenarbeit – 45 min

WordPress.com vs. WordPress.org / Hosting Provider / Domainname

Bitte tauscht euch über euer Projekt, Hosting und Domainnamen aus und besprecht eure Entscheidungsgrundlagen.

ZG Steckbrief I

Einzelarbeit – 30 min

ZG-Steckbrief

Steckbrief in Eigenarbeit für Euer Projekt erstellen

Research/Persona(e) erstellen

Die Darstellung der Persona ist eurer Kreativität überlassen und kann mit einem Tool erfolgen, kann aber auch in jeder anderen Form dargestellt werden

4. Grundlagen Usability Marketingziele
ZG Steckbrief II

Gruppenarbeit – 30 min

Präsentation des entwickelten Steckbriefs in der Teilegruppe und Sammeln von Input

Ziele festlegen

Formulierung der für das Projekt geltenden Marketingziele – als Beschreibung (Text), SMART, mit Hilfe der Zielmatrix (oder für Experten als Zielpyramide).

5. Grundlagen Usability Design
Arten von Websites

Einfache (Corporate oder Organizational) Website:
Home + Unterseiten, die die Organisation darstellen
Obertonhaus München
Artofhair Greifswald

Komplexe (Corporate oder Organizational) Website (diese Seite kann nicht im Kurs umgesetzt werden):
s. oben, sowie zusätzlich mind. eines der folgenden Kriterien: Mehrsprachigkeit, Shop + Bezahlfunktion, Kommentare, Forum, Mitglieder-/Kunden-Bereich, Integration von Apps
Deutsches Museum

Microsite:
Sehr kleine Informational / Corporate Website
Optik Pfeifer

Onepager:
Alle Informationen auf der Home (+ Impressum & DV)
Hammer & Nagel
Lifestyle Friseur
Themes:
Onepagelove

Landingpage:
arbeitet auf ein ganz bestimmtes Ziel hin -> conversion-orientiert  
Gfk Führungskräfte Programm
Female Business Bundle

Blog:
Web-Tagebuch, i.d.R. mit Beiträgen in chronologischer Reihenfolge
Philuko Blog
Fräulein Ordnung

Seitenarchitektur
Sitemap erstellen
Sitemap-Beispiele

Sitemap-Beispiele
für verschiedene Arten von Websites

Websitekonzeption
Gestaltgesetze
Sitemap I

Einzelarbeit – 45 min

Sitemap für euer Projekt beginnen

Sitemap II

Gruppenarbeit – 45 min

Präsentation in der Teilegruppe und Sammeln von Input – gerne auch nochmal Austausch über Stand der WordPress-Installation, Hosting Provider, Art der Website, Zielgruppe bzw. Persona, Marketing-Ziele, …

Sitemap/Seitenstruktur

Bitte erstellt eine Sitemap für eure Webpräsenz.

Wichtig hierfür sind die Themen „Navigation“ sowie „Involvement – welche Bedürfnisse hat die ZG?“ aus dem Kurs.

6. Einführung WordPress
SSL-Zertifikat

Neue Websites SSL verschlüsseln:
Bei der Installation den Vorgaben des Hosting Providers folgen, ggf. Google Suche mit „SSL Zertifikat Provider“ durchführen!

Bereits bestehende Websites auf SSL umstellen

Beispiel Website OHNE SSL-Zertifikat

wp.com "Installation"

Einweisung – 25 min:
Nur wordpress.com-TN!

WordPress.com-Anmeldung (mit einem/einer Freiwilligen -> bitte melden)

Coming Soon Mode

Einweisung – 25 min:
Nur wordpress.org-TN!

Installation SeedProd Plugin: ComingSoon-Page erstellen

wp.org "Installation"

Troubleshooting – 20 min:
Nur wordpress.org-TN!

Probleme mit der Installation  (mit TN, die Probleme haben UND ihren Bildschirm teilen können -> bitte melden)

WP.org Konfiguration

-> ggf. Einstellungen > Allgemein überprüfen / Privatsphäre-Einstellungen / SSL-Zertifikat 

7. WordPress Seitenstruktur
FSE = WordPress Site Editor
Seiten anlegen

Einzelarbeit – 45 Minuten


1. Legt die Seiten eurer Webpräsenz gemäß eurer Sitemap wie im Kurs besprochen an.
2. Trefft die grundlegenden Einstellungen für die Art eurer Webpräsenz (Blog oder Corporate Website) unter Einstellungen -> Lesen -> „Deine Homepage zeigt“

(Haupt-)Menü erstellen

Einzelarbeit – 30 min

Bildet die Struktur eurer Website im Hauptmenü ab.
Die Arbeitsweise unterscheidet sich, je nachdem, ob ihr ein „klassisches Theme“ oder ein Theme, dass Full Site Editing unterstützt, nutzt.

Seiten & Hauptmenü anlegen

Bitte vollendet die im Kurs begonnene Anlage der Seiten sowie das Hauptmenü.

8. Web-Recht
Impressum erstellen

Einzelarbeit – 30 min

Erstellt für eure Projektseite ein rechtssicheres Impressum.

Datenschutzerklärung erstellen

Einzelarbeit – 45 min

Beginnt eine rechtssichere Datenschutzerklärung für eure Projektseite zu erstellen.
Bei fiktiven Projekten ist dies innerhalb der Übungszeit machbar (da die Seite ja nicht wirklich „live“ geht); bei realen Projekten muss ggf. nachrecherchiert werden und die DV als Tagesziel fertiggestellt werden.

Datenschutzerklärung

Bitte vollendet die im Kurs begonnene Datenschutzerklärung.

9. WordPress Plugins
Cookies

Was sind Cookies eigentlich überhaupt?
Wissen macht ah!
Ersten Film nach der Anmoderation ab Minute 1:17 bis Ende des Beitrags ansehen

Cookie Opt-in DSGVO-konform einrichten

Beispiel-Übersicht MAN

Cookie Consent Banner: Beispiele
Plugins DSGVO-Check

Plugins (alle Funktionalitäten) im Check auf DSGVO-Konformität:

WordPress Plugins DSGVO

Plugin-Empfehlungen Kurs
Cookie Consent Plugin

Einweisung – 30 min

Nur wp.org-TN:
Cookie Consent Plugin „Complianz“ konfigurieren

WordPress Plugins

Gruppenarbeit – 45 min

Recherche der wichtigen Plugins für eure Projekte (lt. Planungshorizont) und schriftliche Dokumentation der (Gruppen-)Plugins. 

Die Gruppenarbeit ist die Vorarbeit für euren Theorieteil (-> Tagesziel). Ihr individualisiert ggf. die Gruppenarbeit im Hinblick auf euer Projekt. 

Bitte installiert (bei realen Projekten) die Plugins erst als Tagesziel nach Durchsprache der Gruppenarbeit ⁠Grinsen

Einige Plugins werden wir später nochmal gemeinsam im Kurs besprechen – dazu gehören: Yoast SEO als SEO Plugin, Formidable Forms als Kontaktformular Plugin und Embed YouTube Lyte für das Video Embedding. 

 

Cookie Consent Plugin

Nur wp.org-TN:
Cookie Consent Plugin konfigurieren

WordPress Plugins

Auswahl + Dokumentation der Auswahl für die Projektarbeit


WP.com: fiktiv „Was wäre wenn ich Plugins installieren könnte, welche bräuchte ich dann? Dann einfach auflisten und in die PA packen.


WP.org -> WordPress: Plugins installieren/konfigurieren; Projektbeschreibung: Aufstellung der installierten Plugins

10. WordPress Themes
Theme-Auswahl

Gruppenarbeit – 45 min

Besprechung Themes: Vorstellung des ausgewählten Themes bzw. Kriterien zur Themeauswahl der einzelnen TN, danach Diskussion zur Themeauswahl und Input aus der Gruppe

Theme auswählen

Recherche: Auswertung anderer Websites im Hinblick auf das Theme, Vorlieben der ZG, eigene CI; danach Auswahl eines passenden Themes für das eigene Projekt

11. OnPage SEO
Keyword Vorüberlegungen

1. Was ist das Hauptthema / Hauptangebot?
2. Was wollen User auf der Website finden? Was erwarten sie?
3. Gibt es einen lokalen Bezug zum Angebot?
4. Welche Begriffe nutzt die Konkurrenz?
5. B2B: Welche Business-Fachbegriffe sind wichtig?

Übung Keyword-Recherche I

Einzelarbeit – 45 min

Erarbeitet euer Keyword für die jeweilige Seite/Beitrag gemäß der Vorüberlegungen (aber noch OHNE Tools)

Keyword Recherche

Projektarbeit: 1 Keyword für die Home bzw. eine Unterseite finden reicht!

12. Keyword Recherche
Keyword-Recherche: Projekt-Beispiel
Keyword-Tools

Vorsicht: Es sind max. 3-5 Abfragen pro Tag erlaubt! > erst nach Vor-Recherche Tools anwenden 🙂
Google -> „Suggest“-Funktionalität: Erstes Tool für die Keyword-Recherche
Weiteres Google Vergleichstool:
Google Trends
Suchhäufigkeit/Wettbewerb:
Tool für Suchhäufigkeit
answerthepublic -> für die Recherche von Keywords für den Blog

Empfehlungen für TN mit realen Projekten zum Weiter-Recherchieren:
Mangools -> kostenpflichtig

Übung Keyword-Recherche II

Einzelarbeit – 45 min

Erarbeitet euer Keyword für die jeweilige Seite/Beitrag gemäß des Beispiels (mit Tools)

Besprechung Keyword Recherche

Gruppenarbeit – 45 min

Keyword Recherche

Projektarbeit: 1 Keyword für die Home bzw. eine Unterseite oder einen Blogbeitrag reicht. Ihr müsst nicht für jede Seite eurer Webpräsenz eine KW-Recherche durchführen.

13. SEO & Webtexten
Übung MetaTags

Einzelarbeit – 30 min;
Gruppenarbeit – 30 min

Texten von MetaTags für eine Seite auf der Webpräsenz und …

… Vorstellen in der Gruppe!

SEO: Meta Tags erstellen

WP.org Einfügen der MetaTags in die Projektarbeit; ggf. Einfügen in Yoast SEO;
WP.com fiktiv -> Einfügen in die Projektarbeit

Bilder SEO

Recherche von Bildern/Bildsprache (eigene Bilder? Stockphotos?) und Benennung gemäß den Vorgaben bei „Dateinamen“ als Vorbereitung für den Upload der Bilder. Beim Upload der Bilder auf die Webpräsenz gemäß Vorgaben taggen!

14. Content Formate | Mission & USP
Schreibwerkstatt I: Webtexten

Gruppenarbeit – 90 min
Ziel der Übung: Aus dem angehängten Text einen gut lesbaren Webtext mit Berücksichtigung des Keywords (was ihr meint, was das Keyword ist!) erstellen.
Aufgabenumfang: 
1. Keyword aus dem Text heraus recherchieren
2. Struktur im Text schaffen (Absätze, Zwischenüberschriften, …)
3. Keyword in die (bestehenden oder neu getexteten) Überschriften implementieren
4. Auswahl/Recherche von Bildern
5. evt. zusätzlichen Content finden/implementieren (Infografik, Studie, Video, Quiz, …)
Wichtig: Der Text muss nicht geändert/umgetextet werden, kann aber ergänzt werden

SEO Übung Ausgangstext 1

SEO Text Übung Musterlösung

SEO Übung Ausgangstext 2

Uebung-2-Musterloesung-SEO-Texten

Übung Mission Statement

Gruppenarbeit – 30 min

Bitte erstellt ein Mission Statement für eine der folgenden Seiten:
Branche: Bildung
Dienstleistung: ebam
Blog: Toushenne
Branche: IT
Dienstleistung: BVG-Systemhaus
Blog: IT Techblog

Feinkonzept finalisieren

Abgabe heute um 16h über Teams

Content Formate Auswahl
Mission | Vision | USP texten

Beantwortung folgender Fragen für Euer Projekt:
Was machen wir?
Worin besteht die Geschäftsidee, das Geschäftsmodell, der Daseinszweck des Unternehmens?
Wie machen wir es?
Worin besteht unser einzigartiger Ansatz? Wie und warum machen wir unseren Kund:innen und anderen Stakeholdern exakt dieses Angebot?
Für wen machen wir es?
Wer sind unsere Zielgruppen auf dem Markt? Wen möchten wir mit unseren Produkten oder unseren Dienstleistungen erreichen?
Welche Werte schaffen wir?
An dieser Stelle geht es idealerweise natürlich nicht nur um materielle Werte oder physische Produkte, sondern um den ideellen Nutzen, der mit einem Produkt und der Unternehmenstätigkeit insgesamt verbunden ist. In diesem Punkt des Mission Statements kommen auch die Unternehmenskultur und das Image, das sich eine Firma wünscht, explizit zum Ausdruck.

15. Themenplan | Signature Story
SEO Plugin nutzen

Yoast SEO Plugin:
MetaTags
Content Optimierung

Redaktionsplanung
Schreibwerkstatt II: Elfchen

Einzelarbeit – 20 min
Bitte erstellt eigene Elfchen und postet sie in den Chat. Ich freue mich auf kreative Elfchen!

Anleitung Elfchen

Content Planung

-> kann man machen, muss man aber nicht

Signature Story texten
16. Blogbeitrag | Einführung HTML
Blogbeitrag analysieren

Gruppenarbeit – 60 min

Bitte wählt einen der folgenden Blogbeiträge oder einen selbstgewählten Blogbeitrag aus, den ihr gemäß den Hinweisen in der „Checkliste Blogbeitrag“ analysiert:
1.
Reiseblog: Urlaub im Südschwarzwald
2.
Foodblog: Ist Glutamat ungesund

Bitte präsentiert im Anschluss eure Ergebnisse als Gruppe im Forum (alle), danach schauen wir gemeinsam in die Musterlösung

Musterlösung Übung Blogbeitrag

Blogbeitrag texten
17. HTML: Bilder & Videos
Content in WordPress einpflegen

Mit dem Theme arbeiten

Footer einbinden

Footer erstellen

Einzelarbeit – 30 min

Footer für die eigene Webpräsenz erstellen

Content einpflegen

Content auf die Website einpflegen

18. Content Creation Day
Ablauf Content Creation Day

Bitte loggt euch morgens (VZ 8:10h und TZ 09:00h) ein. Die ebam und ich nehmen eure Anwesenheit auf und dann dürft ihr aus Teams raus und mit WordPress arbeiten. Wenn ihr eine Frage habt, loggt ihr euch einfach wieder in die Sitzung ein – ich halte die Sitzung den Vormittag über offen und bin für Fragen da! Um 12.55h kommen bitte alle wieder in die Sitzung rein und melden sich ab, danke! Der Nachmittag läuft analog (Anmelden um 13.45h und Abmelden ab 15:50h), wer Fragen hat kommt auch hier in die Sitzung

Webpräsenz finalisieren


Bis Ende des Kurses: Projektarbeit & Webpräsenz finalisieren

19. Web Analytics
Webpräsenz finalisieren


Bis Ende des Kurses: Projektarbeit & Webpräsenz finalisieren

20. Google Search Console & Unternehmensprofil
ANLEITUNG WordPress.COM Webpräsenz für Bewertung verfügbar machen
ANLEITUNG WordPress.ORG Webpräsenz für Bewertung verfügbar machen
Webpräsenz finalisieren

Bis Ende des Kurses: Projektarbeit & Webpräsenz finalisieren

Abgabe des Theorieteils MIT Link auf die Webpräsenz (wie heute besprochen -> siehe Anleitung unter Material) bitte bis 16h auf Teams – vielen Dank & viel Erfolg!!!

 

21. Rückblick & Ausblick
Wer möchte präsentieren?

15 Minuten Präsentation der Webpräsenz + ausgewählte Teile der Projektbeschreibung -> 15 Minuten Feedbackrunde

5 Plätze sind frei + 2 Wartelistenplätze ->  Wahrscheinlichkeit auf Präsentation ist aber sehr gering…

First come, first serve!

Durchatmen

Genießt den Nachmittag (ab 13h) und feiert euch, eure selbst erstellte (erste) Webpräsenz und das Leben!